Seminarkurs und Schülerfirma

Eine besondere Lernleistung kann ein Seminarkurs sein. Die Schule ordnet Ihre besondere Lernleistung einem der drei Aufgabenfelder zu. Jede besondere Lernleistung umfasst eine schriftliche Dokumentation und ein Kolloquium, in dem Sie die Ergebnisse Ihrer besonderen Lernleistung darstellen, erläutern und Fragen beantworten. Die Schulen entscheiden im Rahmen des für die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung erforderlichen Niveaus über die inhaltliche Ausgestaltung der Seminarkurse selbst. Es besteht die Möglichkeit, neue fächerverbindende Themenkreise zu erproben oder für das Schulprofil relevante Projekte durchzuführen. (Quelle: Leitfaden gymnasiale Oberstufe)

Der Seminarkurs "Schülerfirma" - Eine Schülerfirma - was ist das?

Die Schülerfirma ist ein Projekt im Rahmen des dreistündigen Seminarkurses in der Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier die Möglichkeit, das im Wirtschafts- und Politikunterricht erarbeitete theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Dieses Projekt bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein eigenes Schülerunternehmen zu gründen. Die Jungunternehmer übernehmen die Produktentwicklung, die Finanzierung, die Vermarktung und auch die Vertreibung ihres Produktes. Ziel des Programmes ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge realitätsnah erlebbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen und erproben gemeinsam die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns und eignen sich dadurch soziale sowie fachliche Kernkompetenzen an. Die Schülerfirma wird rechtlich und organisatorisch von der IW JUNIOR gemeinnützige GmbH unterstützt. 

Die Inhalte - ein Überblick:

  • Gründung eines Unternehmens mit eigener Geschäftsidee Entwicklung
  • Herstellung und Vertrieb des Produkts
  • Grundlagen in Buchführung, Marketing und Unternehmensführung
  • Organisation einer Hauptversammlung für Aktionäre 
  • Teilnahme an einer Messe
  • Exkursion zu Unternehmen (u. a. Firma Olymp, Trigema, ...)

Lust auf den Seminarkurs „Schülerfirma“?

Wenn du in die 10. Klasse kommst, wirst du plötzlich vor viele Entscheidungen gestellt: Welche Fächer möchtest du weiterhin besuchen? Welche Fächer liegen dir besonders, welche gar nicht? Ganz viele Fragen, die dich nachher auf deinem ganz eigenen individuellen Weg zum Abitur leiten sollen. Doch dann ist da noch eine Frage: Seminarkurs ja oder nein?

Aber was soll dieser Seminarkurs denn überhaupt sein? Ganz einfach könnte man diesen als Zusatzfach, welches eine deiner mündlichen Abiturprüfungen ersetzen kann, bezeichnen. Aber der Seminarkurs ist eigentlich viel mehr als das – besonders der Seminarkurs „Schülerfirma“ stellt mehr als nur einen zusätzlich belegbaren Kurs in der Oberstufe dar, denn Schülerfirma ist wörtlich zu nehmen: Du und deine Mitschüler gründen gemeinsam mit zwei Lehrkräften eine kleine Firma. Bei dieser könnt ihr ganz frei entscheiden, was deren Zweck sein soll. Die einzigen Vorgaben sind zum einen, dass ihr etwas herstellen und dieses verkaufen sollt, und zum anderen, dass eure Ideen praktisch umsetzbar und moralisch vertretbar sind.

Im Laufe des Seminarkurses „Schülerfirma“ lernt ihr dann die grundlegenden Strukturen und Abläufe wie in einer „echten“ Firma kennen. Es gibt verschiedene Abteilungen und es gibt einen Geschäftsführer, den ihr anfangs selbst wählt. Die Abteilungen gliedern sich in Marketing, Finanzen und Produktion. Wie die Bezeichnungen schon verraten, kümmern sich die Abteilungen um verschiedene Bereiche. Du brauchst allerdings keine Angst zu haben, etwas zu verpassen, denn jeder bekommt trotzdem alles mit. Während ihr euer Produkt aktiv produziert, bewerbt, verkauft etc., besucht ihr auch einige Theoriestunden, die euch über verschiedene Themen der Wirtschaft aufklären.

Ihr habt keine Klausuren in diesem Fach, aber ihr verfasst eine Seminararbeit mit anschließendem Kolloquium am Ende der Klassenstufe 11. Seminararbeit und Kolloquium bedeuten, dass ihr über ein wirtschaftliches Thema eurer Wahl einige Seiten schreibt und diese Ausarbeitung später präsentiert. Eines der tollen Dinge im Seminarkurs ist, dass ihr nicht nur von euren Lehrern bewertet werdet, sondern bei der Vergabe der Mitarbeitsnote eure Mitschüler eine große Rolle spielen.

Der Seminarkurs ist also kein gewöhnliches Unterrichtsfach, sondern vielmehr eine Gelegenheit für dich und deine Mitschüler, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und schon in jungen Jahren ein bisschen in die Welt der Unternehmen hineinzuschnuppern.

Leni Schmid (Kl. 11)