HöGy - unterwegs


Besuch aus Dänemark am Högy

 

Nachdem sich die Ankunft unserer dänischen Austauschschüler durch den Bahnstreik um zwei Tage verschoben hatte, konnten wir die Dänen und ihre beiden britischen Lehrkräfte schließlich am 9. März am Bahnhof in Lauffen willkommen heißen.

Viele Austauschpartner hatten seit unserem Besuch an der International School Ikast-Brande im September letzten Jahres den Kontakt aufrechterhalten und so war die Wiedersehensfreude groß. Unsere Austauschpartner fühlten sich in ihren Gastfamilien sehr wohl und begleiteten unsere Schüler beim Unterricht am Högy, wobei sie auch die unterschiedlichen Ansätze des deutschen bzw. dänischen Schulsystems erlebten.

Auf unserem Ausflug nach Heidelberg schlüpften die Schüler in die Rollen historischer Figuren, um den Mord an dem Leibwächter Rufus im Jahre 1758 aufzuklären. Die notwendigen Übersetzungen vom Deutschen ins Englische klappten toll, so dass zum Schluss die Schüler den Täter gemeinsam überführen konnten. In Stuttgart gab es dann Gelegenheit zum Shoppen und einen tollen Ausblick vom Fernsehturm zu genießen.

Es war sehr schön zu erleben, wie die Schüler miteinander kommunizierten und es beim einen oder anderen bereits Pläne gibt, sich im Sommer wieder mit dem Austauschpartner zu treffen. Unsere Schüler sprachen dabei jede Menge Englisch und lernten sogar ein bisschen Dänisch. Und auch wenn wir durch die verspätete Ankunft nicht alle Programmpunkte durchführen konnten, festigten sich die deutsch-dänischen Freundschaften und wir waren uns alle einig: Der Austausch war für beide Seiten eine tolle Erfahrung!

Charlotte Reed



Unser Austausch mit Frankreich

Der Austausch mit der Lauffener Partnerstadt La Ferté Bernard ist ein fester und äußerst wichtiger Bestandteil im Schuljahreskalender des Hölderlin-Gymnasiums, kommt der deutsch französischen Freundschaft doch vor dem Hintergrund der bewegten gemeinsamen Geschichte sowie der Herausforderungen in einem modernen Europa eine besondere Bedeutung zu. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 haben die Gelegenheit, im Rahmen des Schüleraustausches ihre Partnerstadt und deren Bevölkerung kennen zu lernen und Freundschaften zu knüpfen, welche letztlich die seit 1974 bestehende Städtepartnerschaft ausmachen und lebendig werden lassen.

La Ferté Bernard liegt zwischen Paris und Le Mans und ist mit knapp 9000 Einwohnern etwas kleiner als Lauffen. Dennoch sind alle Schularten direkt vor Ort vorhanden. Unser Austausch findet mit dem Collège (Schülerinnen und Schüler bis ca. 14 Jahre) und dem Lycée (Oberstufe) statt, letzteres bietet den Schülern auch eine Internatsstruktur an.

Weitere Infos zu den beiden Schulen finden Sie unter:

https://clg-georgesdesnos.sarthe.e-lyco.fr/ (Collège) 

https://robert-garnier.paysdelaloire.e-lyco.fr/ (Lycée)

Neben einem Einblick in das Schulsystem und den Unterricht, welcher einen wichtigen Baustein des Austausches bildet, lernen die Schülerinnen und Schüler während gemeinsamer Ausflüge die Umgebung und die Landschaft kennen und erfahren direkt vor Ort einiges über die Geschichte und die Kultur unseres Nachbarlandes. Ziele in den letzten Jahren waren unter anderem Paris, Tours sowie der Mont Saint Michel, welcher den meisten Schülern bereits von Postkarten bekannt ist und somit sowohl für die deutschen als auch für die französischen Schüler ein wahres Highlight darstellt. Das Wochenende gestalten die Familien individuell. Vor allem während dieser intensiven Zeit persönlicher Begegnung mit den Partnern und ihren Familien festigen sich die persönlichen Bande und werden Freundschaften geschlossen und vertieft.

Während des Gegenbesuches wollen wir unseren Gästen ebenfalls einen Einblick in unsere Kultur und Umgebung geben, daher standen in den letzten Jahren unter anderem gemeinsame Besuche im Mercedes Benz Museum, der Stuttgarter Innenstadt, der Wilhelma, dem Ludwigsburger Schloss, Rottenburg und Bietigheim–Bissingen auf dem Programm. Auch hier steht das Wochenende im Zeichen der Gastfamilien, was den Austauschschülern die Möglichkeit gibt, in das Familienleben ihrer Partner einzutauchen, gemeinsame Interessen zu vertiefen und natürlich auch ihre sprachlichen Kenntnisse zu schulen und zu erweitern. Sowohl von den Schülern als auch den Gastgebern wird die Zeit in den Familien immer als bereichernd empfunden.

Für weitere Informationen rund um den Austausch steht Ihnen Frau Täschner (a.taeschner@hoegy-lauffen.de) gerne zur Verfügung.


Die Drittortbegegnung mit La Ferté-Bernard nach Luxemburg

In der Woche vom 13.06 - 17.06. fand erstmalig eine Drittortbegegnung zwischen dem HöGy und unserer Partnerschule aus La Ferté Bernard statt. Bei dieser Art des Austausches treffen die Partnerschüler erstmalig in einer gemeinsamen Unterkunft an einem für beide Seiten unbekannten Ort aufeinander und so verbrachten wir vier sehr schöne, abwechslungsreiche und eindrucksvolle Tage in Luxemburg miteinander.

Auf dem Programm standen neben einer Stadtführung und einem Besuch im Stadthistorischen Museum auch eine ausführliche Gruppenarbeit zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema deutsch - französische Beziehungen und die Partnerstadt, eine Atelierarbeit, sportliche Aktivitäten sowie eine Fotochallenge mit Passanten. Ein Höhepunkt der Reise war der Karaokeabend, im Laufe dessen im  Wechsel französische und deutsche Lieder lautstark und emotional zum Besten gegeben wurden, sodass auch die persönliche Komponente während der Reise nicht zu kurz kam und viele neue Freundschaften geschlossen werden konnten.

M. Schmidmeister