Tag der offenen Tür

Begrüßung und Eröffnung des Tags der offenen Tür

Am 04.03.2023 fand am Hölderlin-Gymnasium der erste Tag der offenen Tür seit 2019 wieder in Präsenz statt. 

Um 09:30 Uhr begrüßte unsere Schulleiterin Frau Kölzow alle, die an diesem Tag das Hölderlin-Gymnasium besuchen und kennenlernen wollten.

Verpflegung

Während die Besucherinnen und Besucher sich die Schule und ihre Angebote ansahen, hatten sie die Möglichkeit sich im Foyer durch das Angebot der 6c mit Brezeln und Getränken zu versorgen. 

So konnten sie auch einen Beitrag für die Klassenkasse der 6c leisten, die für das Schullandheim, in das die Klasse dieses Schuljahr fährt, möglichst gut gefüllt werden sollte.

Sprachen und Naturwissenschaften

In den Klassenzimmern präsentierten sich die unterschiedlichen Sprachen des Hölderlin-Gymnasiums mit verschiedenen Angeboten. Man konnte sowohl einige landestypische Musikinstrumente aus Spanien kennenlernen, als auch die lateinischen Ursprünge heutiger Firmennamen errätseln. Zusätzlich konnten die Eltern sich bei den anwesenden Lehrkräften einige Informationen über die Sprachenwahl und die Inhalte ihrer Fächer am Hölderlin-Gymnasium einholen.

In den Fachräumen der Naturwissenschaften präsentierten sich die Fächer Physik, Chemie, Biologie und NwT (Naturwissenschaft und Technik) ebenfalls mit einigen Mitmach-Stationen, an denen vor allem die Kinder interessante Aspekte der Fächer kennenlernen konnten. Auch hier standen die Lehrkräfte im regen Austausch mit Eltern über das, was die Kinder in diesen Fächern am Hölderlin-Gymnasium erwartet.

Die Schülerfirma des HöGy präsentiert ihre Produkte

Die Schülerfirma des Hölderlin-Gymnasiums, die in diesem Schuljahr den Seminarkurs der Kursstufe bildet, hat ihre Högy-Chainz im Foyer präsentiert. Diese mit Epoxidharz gegossenen Anhänger werden seit diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma eigenständig produziert und vertrieben. Sie wurden mit Blumenblüten oder Blattgold verziert und in Form von Schlüsselanhängern gefertigt. Bereits zu Weihnachten und zum Valentinstag konnten alle Schülerinnen und Schüler, aber auch das gesamte Kollegium die Högy-Chainz erwerben.

Wer sich über die aktuelle Produktpalette oder weitere Aktionen der Schülerfirma auf dem Laufenden halten will, kann ihrem Instagramkanal folgen.

Außerunterrichtliche Angebote

Die außerunterrichtlichen Angebote des Hölderlin-Gymnasiums erstrecken sich auf viele Bereiche. 

Die LEGO-AG hat sich im Foyer mit ihren beiden Wettbewerbstischen präsentiert und sowohl Eltern als auch den Kindern gezeigt, wie man mit LEGO Robotern verschiedene Aufgaben löst und dabei für Begeisterung gesorgt. 

Viel Spaß konnte man auch bei den Stationen erleben, die die Fachschaft Sport im Neubau aufgebaut hatte. Sie repräsentierte damit die neue Sport-AG und die Spielehütte, aus der die Schülerinnen und Schüler in der großen Pause und der Mittagspause verschiedene Spielgeräte ausleihen können. Die Spielehütte wird dabei von Schülerinnen und Schülern selbst verwaltet und in Schuss gehalten.

Weitere außerunterrichtliche Angebote, wie die Schutzengel-AG oder die Eine-Welt-AG präsentierten ihre Arbeiten und gaben damit weitere Einblicke in das Leben am HöGy.

Dankeschön für Ihren Besuch und bis bald am Hölderlin-Gymnasium

Wir bedanken uns für die Vorbereitung durch die Klassen und die Lehrkräfte und hoffen, dass Sie alle einen schönen Tag bei uns am Hölderlin-Gymnasium hatten!