Vom "Loch" zum Amphitheater - Kunstprojekt belebt den Pausenhof

Nachdem Frau Bareis von der Hölderlin Grundschule angeregt hatte, die Pausenhofvertiefung, die auch „das Loch“ genannt wird, neu zu gestalten, machte sich kurz vor den Sommerferien eine Gruppe von 16 SchülerInnen des Högys unter der Leitung von Frau Reed, Frau Reiner und Frau Hanke daran, dem Pausenhof neues Leben einzuhauchen.

In einem Preisausschreiben zur Neugestaltung der Wände in dieser Vertiefung überzeugte der Entwurf von Julia Häußer aus der J2 die Jury. Die drei besten Entwürfe bekamen Kinogutscheine und schon bald konnte es mit der Umsetzung des Entwurfs losgehen.

Zunächst kam der Spray Art Künstler Olli Lung aus Lauffen und schuf mit Frau Bareis und einigen SchülerInnen der Hölderlin-Grundschule eine erste Grundlage für den Bildhintergrund.

Danach vollendete unsere „Künstlergruppe Högy“ den Hintergrund und bemalte die Flächen, die, ausgehend von unserem Namensgeber Hölderlin, unser facettenreiches Schulleben darstellen. So gibt es dort von Chemie, über Sprachen, Musik, Mathe und Biologie viele Fächer zu entdecken. Begleitet von guter Laune, Sonne, Musik aus den Musikräumen und vielen interessierten Grundschülern genossen wir alle die kreative Arbeit im Freien.

Dank unserer talentierten und hochengagierten SchülerInnen, Frau Bareis und den Kunstlehrerinnen des Högys ist aus „dem Loch“ nun ein schöner Ort geworden, der dazu einlädt zu verweilen und in den Bildern immer neue Dinge zu entdecken. Vielen Dank auch an den Förderverein, der sich an den Kosten des Projekts beteiligt.

 

                                                                                                                                                   Charlotte Reed