Eine Welt - AG

Hast Du Lust, selbst Gewürzteemischungen zuzubereiten, faire Produkte auf dem Pausenhof zu verkaufen, Kontakte zu indischen Ureinwohnern (Adivasi) zu pflegen und Dich mit dem Adivasi-Teeprojekt und weiteren Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit inhaltlich zu beschäftigen? Dann komme zur Eine-Welt-AG des Högy!!!

Treffen: Gruppe 1: montags in der 6. Stunde (Bibliothek); Gruppe 2: freitags von 13.00-13.45 (Bibliothek) -

Geplante Aktivitäten im Schuljahr 2022/23: • Spendenaktionen für die Adivasi-Schule in Gudalur • Verpacken von Tee und Gewürzen • Stand auf dem Lauffener Weihnachtsmarkt • ATP-Treffen mit Übernachtung im Schulhaus • Teilnahme am Kirchentag in Nürnberg • Organisation unserer fairen Schülerfirma, inklusive Schulweltladen „fairbay“, Fair-o-mat und Online-Shop • Mitwirkung bei ATP-Podcasts • Bewerbung für „Fairtrade School“ • Aktionen für Klimaschutz und für Alternativen zu Krieg, Ausbeutung und Verschwendung.

Weitere Informationen kann man auch auf der Homepage der Eine Welt AG finden. Folgt dazu diesem Link!

Verantwortliche Lehrkraft/Person: Hr. Bluhm 

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Stand der EINE WELT AG

Vom 7.-11. Juni waren wir, acht Schüler/innen und zwei Lehrkräfte der Eine-Welt-AG des Hölderlin-Gymnasiums, als Mitwirkende am Stand des Adivasi Tee Projekts (ATP) auf der alle zwei Jahre stattfindenden Großveranstaltung der evangelischen Kirche(n) vertreten. Dieser war im Bereich „Eine Welt / Globale Herausforderungen“ auf dem „Markt der Möglichkeiten“ angesiedelt und bot Gelegenheit, sich über unsere Partnerschaft mit Ureinwohner/innen im Süden Indiens zu informieren und bei einer Tasse indischen Gewürztees miteinander in Gespräch zu kommen. Deshalb hatten wir unsere Teekochutensilien aus Lauffen mitgebracht. Außerdem konnten die Besucher/innen Fairtrade-Produkte (Tee, Pfeffer) käuflich erwerben. Neben Hunderten von Leuten, die unseren Stand besuchten, hatten wir am Samstag auch einen „Überraschungsgast“: Der Bundeskanzler persönlich hatte sich zu einer ca. 10-minütigen Stippvisite angekündigt, um junge Menschen in Aktion kennenzulernen. Umringt von Presse- und Sicherheitsleuten durfte er zur Begrüßung einen Chai probieren, bevor wir ihm halfen, sich einen kurzen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen. Insbesondere interessierte er sich für die Dauer und die Motivation des Engagements der Schüler/innen. Schließlich bekam er noch eine Auswahl unserer Produkte als Geschenk überreicht. Weshalb wir als einer von fünf Ständen, bei denen Olaf Scholz einen Stopp einlegte, ausgewählt worden waren, wissen wir nicht. Aber wir hoffen, dass wir unserem Bundeskanzler die ein oder andere Botschaft mit auf den Weg geben konnten.   

Über den folgenden Link gelangt ihr zur Instagram Story über den Besuch des Bundeskanzlers am Stand der Eine Welt AG.

Die Adivasi zu Gast am Hölderlin-Gymnasium in Lauffen am Neckar

Naturschutz und Gesundheit – innovative Projekte von Adivasi:
Begegnungsabend mit indischen Ureinwohnern
Die Eine Welt Initiative Lauffen und die Eine-Welt-AG des Hölderlin-Gymnasiums laden alle Interessierten am Donnerstag, den 5. Oktober, um 19.30 Uhr ein ins Karl-Harttmann-Haus (Bismarckstr. 6) zu einem Vortrags- und Begegnungsabend mit indischen Ureinwohnern (Adivasi), die im Rahmen einer mehrwöchigen Deutschlandreise einige Tage zu Gast in Lauffen am Neckar sind. Dieser Austausch knüpft an die bisherigen Begegnungen an, die vor Corona alle zwei Jahre stattfanden. Wir freuen uns, dass wir mit Thulasi Sivakumar, Meraji Bomman und Subhash Gautam das erste Mal seit 2019 wieder eine Delegation unserer Partnerorganisation bei uns beherbergen dürfen. Frau Sivakumar ist in der Gesundheitsvorsorge in den Dörfern tätig und informiert Mädchen und junge Frauen an den Schulen über weibliche Gesundheit, Menstruation und Verwendung von Stoffbinden, die in einer eigens dafür gegründeten Nähwerkstatt hergestellt werden. Frau Bomman ist Personalmanagerin von TREC (The Real Elephant Cooperative), einem Unternehmen, das lebensgroße Elefantenskulpturen aus Lantana-Holz herstellt und mit seiner Arbeit das Bewusstsein für das Zusammenleben von Menschen und Wildtieren schärfen möchte. Die Adivasi sind von ihrem reichen Erfahrungsschatz über die in den Nilgiris beheimateten Elefanten her geradezu prädestiniert, das Miteinander von Mensch und Natur denen zu vermitteln, die sich davon entfremdet haben. Herr Gautam schließlich leitet die Materialbeschaffung für TREC. Lantana ist eine invasive Art, die heimische Pflanzen zu verdrängen droht. Indem dieses Gehölz aus den Wäldern entnommen wird, wird ein wertvoller Beitrag für die Erhaltung der Flora- und Fauna-Vielfalt in der Region geleistet. Daneben verschaffen diese Forstarbeiten und die Verarbeitung der leicht formbaren Hölzer auch zahlreichen Adivasi ein Einkommen.
Der Abend soll unter dem Motto des gegenseitigen Voneinander-Lernens stehen mit Hilfe der Vorstellung von zukunftsweisenden Projekten aus den Bereichen Naturschutz und Gesundheit, mit denen unsere Partnerorganisation auf soziale und ökologische Herausforderungen zu reagieren versucht. Da sich mit solchen nicht nur die Adivasi in Gudalur konfrontiert sehen, wollen unsere Gäste im Anschluss an ihren Vortrag mit uns darüber ins Gespräch kommen. Auch Johannes Kurz, der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Lauffen, wird mit einem kleinen Stand vertreten sein und mit entsprechenden Impulsen zur Diskussion beitragen.
Im Anschluss an die Präsentation können Sie bei Fingerfood und Getränken aus fairem Handel untereinander und mit unseren Gästen ins Gespräch kommen.
Herzliche Einladung!
Heiko Bluhm