Cambridge Certificate - AG

INTERNATIONALE ENGLISCHZERTIFIKATE

WARUM?

• weltweit anerkannt bei internationalen Hochschulen und Unternehmen (z.B. Allianz, Deutsche Bank, Lufthansa, Siemens, …)

• hohe Qualität und Fairness

• das Zertifikat ist lebenslang gültig

• verschiedene Schwierigkeitsstufen (FCE (205€), CAE (215€))

DIE PRÜFUNG

• zentral gestellt und durchgeführt von Cambridge ESOL

• besteht aus 4 Teilen (reading and use of English (Vocabulary), writing, listening and speaking)

• Kosten siehe oben, je nach Schwierigkeitsstufe

• Zeitpunkt der Prüfung im Juni/Juli

• Korrektur durch die University of Cambridge

DAS ANGEBOT

• eine AG, die auf die Prüfungen vorbereitet

• einmal wöchentlich für 45min mit Frau Reed

• Anmeldung zur Prüfung

• Beratung zur Niveaustufe

Ø Infos zu Termin, Ort und Beginn der AG erfolgt per Mail zu Beginn des neuen Schuljahres

Schuljahr 23/24: jeden Mittwoch um 13.00 Uhr in Raum 1.15

Verantwortliche Lehrkraft: Frau Reed

Cambridge-AG im Schuljahr 2022/23

Auch in diesem Jahr fand die Cambridge-AG unter Leitung von Herr Holfelder wieder einige Teilnehmer aus der Klassenstufe 11. Hierbei handelt es sich um eine Englisch-AG, in welcher wir Schüler uns gemeinsam und mithilfe des Lehrers auf das sogenannte „Cambridge-Zertifikat“ vorbereiteten. Dieses ist nicht nur weltweit anerkannt, sondern zudem auch noch lebenslänglich gültig und wird somit gerne von Unternehmen oder Universitäten bei Bewerbungen gesehen.

Jeden Montag in der Mittagspause fanden wir Teilnehmer uns mit Herrn Holfelder zu einer Übungsstunde zusammen und konnten uns dann mithilfe von Probeaufgaben und Eignungstests auf individuellem Niveau vorbereiten, was teilweise zwar anstrengend, aber größtenteils sehr lustig war. Mitmachen konnte jeder, der mochte, egal ob Englisch-Leistungskurs, -Basisfach oder bereits abgewählt. Die anstehende Prüfung konnte dann in verschiedenen Niveaus absolviert werden – diejenigen unter uns, die die englische Sprache gut beherrschten, arbeiteten auf das B2-Level hin und ein paar Mutige sogar auf das C1-Level, welches die durch ein Englisch-Abitur zu erwerbende Sprachkompetenz noch übersteigt.

Trotz der vielen Übungsstunden mit Herrn Holfelder herrschte am Tag der Prüfung im Anglo-German-Institute in Stuttgart bei uns allen große Aufregung, doch letztendlich waren die meisten von uns sogar positiv überrascht und insgesamt sehr froh, dass sich die lange Arbeit über das Schuljahr hinweg gelohnt hat. Mit Spannung erwarten wir nun die Prüfungsergebnisse und hoffen, dass auch im nächsten Schuljahr etliche Schüler von dieser Arbeitsgemeinschaft profitieren können.

Antonia Schimang, Klasse 11a