Verabschiedung Frau Steigmann

Vielen Dank und auf Wiedersehen!

Fast ein Jahrzehnt lang war sie eine unserer guten Seelen im Sekretariat – umso schwerer fiel nun das Abschiednehmen: Annette Steigmann verlässt das Hölderlin-Gymnasium. Nicht nur für die Schulleitung, mit der sie eng zusammenarbeitete, und die Lehrerinnen und Lehrer, die bei jedem Problem mit Rat und Tat unterstützt wurden, ist ihr Weggang ein Verlust, auch unsere Schülerinnen und Schüler schätzten sie sehr und verabschiedeten sie dementsprechend eindrucksvoll: Auf Initiative der Schülermitverantwortung (SMV) bildete die gesamte Schülerschaft an Frau Steigmanns letztem Arbeitstag am Högy ein Spalier im Pausenhof, das sie sichtlich gerührt durchschritt und nebenbei einen großen Geschenkkorb befüllen durfte.

Abgesehen von zahllosen kreativen Ideen wird es vor allem ihre fröhliche und herzliche Art sein, die in Erinnerung bleiben wird, bildete diese doch ein wohltuendes Gegengewicht zu Stress und Hektik des Schulalltags. Insofern blieb sich Frau Steigmann auch bei ihren Abschiedsworten an die Schülerinnen und Schülern, die ihr über die Jahre merklich ans Herz gewachsen sind, treu: „Es war mir ein Fest mit euch! Macht es gut, seid mutig und stark und glücklich!“ Nichts anderes wünscht ihr das Högy für ihren weiteren Weg, der sie beruflich nun an die benachbarte Kaywaldschule führt.

Benjamin Gerig