Beratungslehrerin am Högy


Andrea Grobshäuser

E-Mail: a.grobshaeuser @ hoegy-lauffen.de

Als Beratungslehrerin habe ich eine berufsbegleitende Zusatzausbildung absolviert.
Da ich etwas  weniger Unterricht halte, habe ich Zeit für die Probleme und Fragen einzelner Schülerinnen und Schüler und gegebenenfalls ihrer Eltern.

Neben Gesprächen kann ich Testverfahren anwenden, um die Ursachen von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten aufzudecken.
Ich kann niemandem seine Probleme abnehmen, aber bei der Suche nach Lösungen behilflich sein.
Bei verschiedenen Lernschwierigkeiten biete ich ein auf den Schüler/die Schülerin abgestimmtes Lerntraining an.
Ich arbeite vertraulich, es sei denn, Eltern oder Schüler entbinden mich ausdrücklich von der Schweigepflicht.

 Aufgabenschwerpunkte


Schullaufbahnberatung                                          

  • Wahl von Kursen und Fächern                                   
  • Übergang zwischen den Schularten                            
  • Fragen bei Wiederholung der Klasse                           
  • Möglichkeiten bei Schulabbruch                                  

Beratung bei Schulschwierigkeiten

  • Leistungsprobleme, z.B. Leistungsabfall
  • Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben
  • mangelnde Motivation
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schulangst
  • Schwierigkeiten in der Klassengemeinschaft

 

Kontaktaufnahme:
- Telefonisch über das Sekretariat der Schule (07133/7673)
- E- Mai: a.grobshaueser @ hoegy-lauffen.de
- Die Schülerinnen und Schüler lassen einen Zettel mit ihrem Namen, ihrer Klasse und ihrer      Telefonnummer in mein Fach legen.

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung
Das Zimmer der Beratungslehrerin liegt im 2. Stock des Zentralgebäudes (Raum 2.13)