Besuch in La Ferté Bernard

Zwischen dem 20.03. und dem 27.03. waren insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler des Hölderlingymnasiums zum Gegenbesuch bei ihren französischen Austauschschülern zu Gast. Neben dem Vertiefen der bereits bestehenden persönlichen Kontakte gewannen wir durch unsere Teilnahme am dortigen Unterricht einen Einblick in den Schulalltag an einem französischen Lycée bzw. Collège. Außerdem wurde uns ein abwechslungsreiches Programm geboten: gleich am ersten Tag unserer Reise wurden wir im Rathaus durch offizielle Repräsentanten der Stadt sowie des Partnerschaftskomitees in Empfang genommen, ferner standen ein gemeinsamer Ausflug nach Nantes (Parc de Machines) sowie der gemeinsame Besuch einer stillgelegten Schiefermiene auf dem Programm.

Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten ("Shopping in Le Mans", Paris, Disneyland...) gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

Nach einer informativen Stadtführung in La Ferté Bernard, welche uns einen interessanten Einblick in die Geschichte unserer Partnerstadt ermöglichte, wurden wir Dienstagabend feierlich im Rahmen eines gemütlichen Umtrunks im Collège verabschiedet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den französischen Kollegen vor Ort und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!

Weitere Infos zu den Reisedaten sowie zur Anmeldung für den Austausch nächstes Jahr folgen Ende Mai"