Herzlich Willkommen auf der Homepage des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen am Neckar

Halloween, Kickern und Nikoläuse: Unsere SMV am Högy

Auch die Schülermitverantwortung (SMV) des Hölderlin-Gymnasiums hat, was ihre zahlreichen Aktivitäten angeht, seit anderthalb Jahren unter den pandemiebedingten Einschränkungen sehr gelitten – umso emsiger zeigt sie sich in diesem Schuljahr, natürlich tatkräftig unterstützt von unseren Verbindungslehrern Katrin Brändle und Stefan Langer.

Zunächst gab es eine gruselig schöne (oder schön gruselige?) Halloween-Dekoration im Foyer am Freitagmorgen vor Allerheiligen, mitsamt Nebelmaschine und dem allseits bekannten skelettierten Zeitgenossen, der normalerweise in den Biologie-Räumen des Högy sein lebloses Dasein fristet. Kurz darauf begann das zweite Högy-Tischkicker-Turnier, in dem noch bis Januar ermittelt wird, welche Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer den kleinen Fußball am besten beherrschen und in die K.o.-Runde einziehen. Und natürlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen: Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder von den fleißigen Helferinnen und Helfern der SMV viele hundert Schokoladen-Nikoläuse in den Klassen und Kursen verteilt und dort hungrig in Empfang genommen.

Benjamin Gerig

Aktuelle Infos

Newsletter 7.12.21

Newsletter 26.11.21

Und was passiert jetzt? - Quarantäne, aktualisiert am 29.11.21

Einwilligung Nutzung Videokonferenz

Das Land Baden-Württemberg hat ab dem 17.11.21 die Alarmstufe ausgerufen. Für den Schulbetrieb gilt ab diesem Tag wieder die Maskenpflicht im Unterricht/am Platz. Bitte beachten!

Hygieneplan 25.10.21


Grußwort der Schulleiterin OStD' Mirja Kölzow

Als allgemeinbildendes Gymnasium wollen wir nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern begreifen unsere Schule als „Lebensraum“, der die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler durch eine große Bandbreite an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten ganzheitlich fördert. Weiterlesen


Adventskalender

Die Klassen 5b und 6b haben Adventskalender aus Kartons gestaltet. Jeden Tag werden ein bis zwei Kartons geöffnet. Was es darin so alles zu entdecken gibt, zeigen wir im Dezember in den jeweiligen Klassenzimmern sowie hier auf unserer Website.

 

 

Unser Tag der offenen Tür für interessierte Eltern und die jetzigen 4-Klässler findet voraussichtlich am  Samstag, 19.02.2022 statt.

Aktuelles

Konzert trotz Corona: Adventsmusik am Högy

Auch nach gut zwanzig Monaten in der Pandemie bleibt es leider dabei: Das Coronavirus wirbelt den Schulbetrieb gehörig durcheinander. Dennoch – oder vielmehr: gerade deswegen – darf es nicht noch ein Schuljahr geben, in dem alles, was Schule neben dem Unterricht ausmacht, auf der Strecke bleibt: die Vielzahl an außerunterrichtlichen Aktivitäten, die das Schulleben am Hölderlin-Gymnasium seit Jahrzehnten bereichern.

Dementsprechend wird es am Freitag, dem 3. Dezember eine Premiere geben: das erste Adventskonzert von Schülerinnen und Schülern nur für Schülerinnen und Schüler. Unsere Chöre und Orchester sowie Big-Band, Percussion-AG und Streicherklasse 6 werden in der Stadthalle den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, die noch nie ein Konzert am Högy erleben durften, präsentieren, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt, geübt und geprobt haben – eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten!

Benjamin Gerig