Herzlich Willkommen auf der Homepage des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen am Neckar

Es läuft, und zwar vorwärts

Die Abiturienten befinden sich auf der Zielgeraden und inzwischen waren alle SchülerInnen zum Präsenzunterricht im Haus, wenn auch, abgesehen von der Oberstufe, nur eine Woche – aber immerhin. Während die nicht anwesenden SchülerInnen im Homeoffice beim Fernunterricht schwitzen, ist es im Schulhaus ungewöhnlich still und verhalten, wir halten Abstand, desinfizieren und waschen regelmäßig die Hände und begegnen uns mit Masken. Glücklicherweise erkennt man aber auch unter den Masken das Lächeln, welches begrüßt, erheitert und aufmuntert. Und glücklicherweise tragen wir diese normalerweise im Unterricht nicht, da die Abstandregeln eingehalten werden können. Dennoch. Vieles ist noch anders. Wir hoffen, dass wir nach den Ferien die ganzen Klassen unterrichten dürfen, mit Gruppenarbeit, Experimenten, Gesang und Sportunterricht, und wir sind zuversichtlich. Es geht voran…

S. Wild

Grußwort der Schulleiterin OStD' Mirja Kölzow

Als allgemeinbildendes Gymnasium wollen wir nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern begreifen unsere Schule als „Lebensraum“, der die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler durch eine große Bandbreite an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten ganzheitlich fördert. Weiterlesen